GPX-Datei (Route) mit Wepunkten und deren Bezeichnung in MR-App importieren
-
Hi, sind deine zu importierenden Dateien von Kurviger, oder von anders wo?
Ich kenne Kurviger nicht, gibt es da verschiedene Versionen der GPX Datei?
Zur Info bei MRA gibt es Shaping Points u. Via Points. -
@Sacha-Nowak Ich habe versucht, dein Problem nachzustellen:
Habe auf der Kurviger Website eine Route geplant mit Shapingpoint und Zwischenziel (Stützpunkt und Wegpunkt).
Habe dann die Route exportiert - explizit Datei-Typ "gpx" gewählt.
Habe dann die Datei in MRA-Routeplanner hochgeladenn- als Route.
Ergebnis: Die Route ist in MRA-Routeplanner genau so angekommen, wieviel in Kurviger war. Mit der gleichen Streckenführung, den gleichen Wegpunkten, mit gleichem Typ (Shaping bzw. Viapoint) und Namen.Ich kann also dein Problem nicht bestätigen.
Welche Lizenz hastvdu bei Kurviger, bzw. MyRoute-App? Kannst du deine Routen in Kurviger und MRA-Routeplanner sharen? Muss aber auf "öffentlich" gestellt sein.@Guzzist, vielen lieben Dank für Deine Mühe! Kann es vielleicht daran liegen, dass ich den MRA-Routenplaner nicht habe / nutze?
Aktuell habe ich nur das Probe-Abo der MyRoute-app.
Bei Kurviger habe ich die volle Lizenz „Tourer+“.Routen sharen: Einfach meine gpx-Dateien hier einfügen?
Ich finde aber keine Möglichkeit hier in den Post Dateien einfügen zu können.
-
Hi, sind deine zu importierenden Dateien von Kurviger, oder von anders wo?
Ich kenne Kurviger nicht, gibt es da verschiedene Versionen der GPX Datei?
Zur Info bei MRA gibt es Shaping Points u. Via Points.@Jörgen, Danke dass du versuchst zu helfen.
Ja, die Datei ist eine gpx von kurviger. Mittlerweile gibt es bei kurviger nur noch ein gpx-Format.
Und auch bei kurviger gibt es, wie bei MRA, Via & Shaping-Points.DLzG
Sacha -
- Aso hast Du nur die MRA Navi App ?
Hinweis:
- Versuche mal das GPX Format 1.2
Ich habe auch kurviger, stelle mal den Link hier zu Kurviger ein dann kann ich das mal für dich testen
-
in Kurviger gibt es neuerdings mehrere Formate zum Export, …
-
ich teste und vergleiche, und MRA ist das bessere Handy Navi finde ich zumindest inkl. der Remotek One als BT Fernbedienung!!
VG
-
@Jörgen, Danke dass du versuchst zu helfen.
Ja, die Datei ist eine gpx von kurviger. Mittlerweile gibt es bei kurviger nur noch ein gpx-Format.
Sacha@Sacha-Nowak said in GPX-Datei (Route) mit Wepunkten und deren Bezeichnung in MR-App importieren:
@Jörgen, Danke dass du versuchst zu helfen.
SachaZunächst kann ich bestätigen, dass die Namen der Wegpunkte übernommen werden.
Beim Export aus Kurviger darauf achten, dass Route und Track zusammen im Format GPX ausgewählt werden.
Um die Genauigkeit zu erhöhen vor dem Export genügend Stützpunkte von Kurviger einfügen lassen. In meinem Beispiel alle 5 km einen Stützpunkt.Hier die Route in Kurviger: https://kurv.gr/nCX22
Anschließend die exportierte Route 2x in MRA importieren. Als Route und als Route-Track.
Die Route in MRA öffnen und bei Bedarf die Route-Track Route zu Rote als Referenz hinzufügen.
Dann kann man etwaige Abweichungen erkennen und durch Hinzufügen zusätzliche Shaping Points anpassen.Bedingt durch das Auffüllen wird der Via Punkt 2 in Kurviger zu Via Punk 13 bei MRA.
Und hier in MRA: https://www.myrouteapp.com/en/social/route/11962210?mode=share
-
Anscheinend fehlt mir aktuell die Berechtigung Dateien hier hochladen zu können.
-
Meinst du sowas? Ich habe die erweiterte GPX gewählt.
-
Ja so ähnlich. Allerdings habe ich die Kurviger App verwendet und nicht das Webfrontend.
Bei der App wird nur das Standard GPX Format für den Export angeboten.
Bei Stützpunkte habe ich in der App mit den Schieber gespielt und alle 5 km einen Punkt erzeugen lassen.
Siehe Screenshot: -
- Aso hast Du nur die MRA Navi App ?
Hinweis:
- Versuche mal das GPX Format 1.2
Ich habe auch kurviger, stelle mal den Link hier zu Kurviger ein dann kann ich das mal für dich testen
-
in Kurviger gibt es neuerdings mehrere Formate zum Export, …
-
ich teste und vergleiche, und MRA ist das bessere Handy Navi finde ich zumindest inkl. der Remotek One als BT Fernbedienung!!
VG
Hallo Hubert,
Danke für Deine Mühe.
Ja, ich habe die MRA Navi App.GPX 1.2 werde ich gleich mal auf MRA testen.
Hier der link zu meiner kurzen Testroute.
Weil mir die MRA App augenscheinlich auch besser gefällt und ausgereifter wirkt als kurviger, beschäftige ich mich gerade im Urlaub damit.
@ alle anderen:
SORRY, dass ich nicht umgehend und zeitnah antworten kann. Aktuell läßt mich das System nur alle 60 Minuten einen Post erstellen. Und dieser Post muß dann auch noch genehmigt werden. Alles etwas umständlich hier im Forum für einen Neuling. Leider nicht sehr benutzerfreundlich. Oder ich mache etwas falsch?
️
-
Genau, und in der App gibt es diese erweitere GPX Export nicht, daher wird das ganze falsch/nicht wie gewünscht übertragen. Einfach mal mit dem Browser probieren.
-
Auch im Browser (kurviger) gibt’s auch keine Möglichkeit mehr die Datei als gpx1.2 abzuspeichern.
-
Hallo Hubert,
Danke für Deine Mühe.
Weil mir die MRA App augenscheinlich auch besser gefällt und ausgereifter wirkt als kurviger, beschäftige ich mich gerade im Urlaub damit.
@ alle anderen:
SORRY, dass ich nicht umgehend und zeitnah antworten kann. Aktuell läßt mich das System nur alle 60 Minuten einen Post erstellen. Und dieser Post muß dann auch noch genehmigt werden. Alles etwas umständlich hier im Forum für einen Neuling. Leider nicht sehr benutzerfreundlich. Oder ich mache etwas falsch?
️
@Sacha-Nowak said in GPX-Datei (Route) mit Wepunkten und deren Bezeichnung in MR-App importieren:
Hallo Hubert,
Danke für Deine Mühe.
@ alle anderen:
️
Das GPX 1.2 Format ist für das Garmin ZumXT gedacht und nicht für den Datensustausch.
-
Hallo Hubert,
Danke für Deine Mühe.
@ alle anderen:
️
@Sacha-Nowak nein du machst nichts falsch, das ist einfach Policy wenn man neu ist, wegen zu viel Spamm. Ich werde dich helfen
-
@Sacha-Nowak
Im Kurviger als Allgemein Exportiert…Datei aber nicht direkt in die App sondern erst gespeichert da bei direkt an die App eine Fehlermeldung kommt…
Dann in der MRA im Web als Upload hochgeladen
Dann sieht das so aus …
Passt doch oder
-
Info - Beta Version 4.4.1 (406) iOS (vom 21.8.25)
TestFlight iOS- „Frisch gerade erhalten“:
Im Beta 4.4.1 (406) testen wir gerade das mit dem empfangen der Datei , jetzt geht es direkt, teile aus Kurviger direkt an MRA-App dann sieht es so aus .. -
Anscheinend fehlt mir aktuell die Berechtigung Dateien hier hochladen zu können.
@Sacha-Nowak
Im Chat können nur Bilder hochgeladen werden, ein Link geht aber