Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Popular
  • Support
  • MyRoute-app
Collapse
Brand Logo

MRA Community Forum

1. Home
  2. The MyRoute-app
  3. [App] Suggestions and Discussion
  4. 12 Tage in den Seealpen mit MRA und es war eher NICHT gut..

12 Tage in den Seealpen mit MRA und es war eher NICHT gut..

Scheduled Pinned Locked Moved [App] Suggestions and Discussion
25 Posts 9 Posters 545 Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • UwBundefined Offline
    UwBundefined Offline
    UwB
    wrote last edited by

Wie bereits erwähnt, geht der CRN in diesem Vergleich als klarer Sieger hervor.
    Er zeigt sich zwar etwas zickig bei den MRA-Tracks, überzeugt dafür aber bei den TD-Tracks auf ganzer Linie – auch wenn unklar bleibt, worin sich diese Tracks eigentlich unterscheiden.

Die Gesamtperformance hat mich allerdings etwas enttäuscht.
    Grundsätzlich funktioniert die Navigation gut, solange man die "Route" nutzt. Allerdings weicht das System gelegentlich von der eigenen Planung ab, was dazu führt, dass man der blauen Linie und den Anweisungen nicht unbedingt folgen sollte.
    Besonders in den Seealpen kam es dadurch zu unschönen Abstechern durch enge Ortschaften bei 32° statt der geplanten Höhenstrasse..

Ein weiteres Problem war das gelegentliche Einfrieren der Navigationsanweisungen unter Android Auto.
    Ob dieses Verhalten auch bei Apple CarPlay auftritt, kann ich nicht sagen.

Ebenfalls störend fand ich, dass die unter CC oder Android Auto aufrufbare "letzte Route" nicht tatsächlich die zuletzt aktive Route ist.
    Stattdessen musste ich jedes Mal über das Lupensymbol umständlich durch die Ordnerstruktur navigieren. Das aber geht mit dem ChiGee recht gut.

Das mögen eingefleischte Fans vielleicht nicht gerne hören, aber so ist es nun mal.
    Wenn MRA wirklich der Platzhirsch sein will, gibt es hier noch einiges zu tun.

1 Reply Last reply
    0
    • Hubert Thoringundefined Offline
      Hubert Thoringundefined Offline
      Hubert Thoring
      Valued contributor
      wrote last edited by Hubert Thoring

Ich würde sagen es liegt an der verwendeten Hardware und Kopplung im Auto … habe jedoch keine Erfahrung mit CP oder AA, ich nutze immer das Handy in der BMW-Cradel Halterung mit induktiver Ladung, bzw. das Handy im Auto …

CP und AA sind noch nicht am Ende der Entwicklung, aber jeder kann helfen hier im Forum an der Stelle wo CP u AA diskutiert wird

[App] Android Auto & CarPlay

VG Hubert
      Info zum Beta Test "Next App" dazu die Hardware ...
      iPad 9. Generation iOS 18.5 / Handy iPhone Xr iOS 18.5 / PC mit MS Win11 / BMW Connected App mit Cradel.
      ❗️MyRoute-App im Cradel und Remotek-One❗️

1 Reply Last reply
      0
      • UwBundefined Offline
        UwBundefined Offline
        UwB
        wrote last edited by

An der Hardware liegt es 100% nicht, weil alle anderen Apps einwandfrei funktionieren. Ohne Störungen,,,, wie Radio, G-Maps, Wetter,,,
        Das Problem ist hier für mich 100% die MRA App.
        Ich habe mir mal das Scenario vom Jörg in meinem Auto angesehen und da ist sehr ähnlich, wobei mein Auto einen 21:9 Screen hat.

Wenn solche Sachen immer auf die User oder Hardware geschoben wird, muss sich niemand wundern, wenn es dann wer anders besser macht.
        Mir scheint es aber ohnehin, das dieses Forum von den "Machern" der App nicht beobachtet wird?

Jörgenundefined 1 Reply Last reply
        0
        • UwBundefined UwB

An der Hardware liegt es 100% nicht, weil alle anderen Apps einwandfrei funktionieren. Ohne Störungen,,,, wie Radio, G-Maps, Wetter,,,
          Das Problem ist hier für mich 100% die MRA App.
          Ich habe mir mal das Scenario vom Jörg in meinem Auto angesehen und da ist sehr ähnlich, wobei mein Auto einen 21:9 Screen hat.

Wenn solche Sachen immer auf die User oder Hardware geschoben wird, muss sich niemand wundern, wenn es dann wer anders besser macht.
          Mir scheint es aber ohnehin, das dieses Forum von den "Machern" der App nicht beobachtet wird?

Jörgenundefined Offline
          Jörgenundefined Offline
          Jörgen
          Valued contributor
          wrote last edited by

@UwB said in 12 Tage in den Seealpen mit MRA und es war eher NICHT gut..:

Das ist nicht korrekt. Auf Probleme, die einige melden, wird hier sehr schnell reagiert. Die Jungs sind sehr fix was das betrifft und lesen hier täglich mit.

Hardware
          iPhone 12 pro (iOS 17.0.2)
          Oukitel RT3 (Andr. 12)
          Samsung Galaxy XCover 4 (Andr. 9 Pie)
          Wireless CarPlay mit (Elebest C650)
          Wired CarPlay (SEAT Arona - 2021)
          For more information, click here

1 Reply Last reply
          0
          • UwBundefined UwB

Ich werde hier nicht alle Probleme im Detail schildern, die immer wieder zu Zwangspausen am Wegesrand geführt haben.

Aber genau das ist es, was ich nicht will: Unter Android Auto frieren die Routenanweisungen regelmäßig ein. Meiner Beobachtung nach hängt das mit der Netzverfügbarkeit in Kombination mit der Nutzung von Route als Tracks zusammen. Wenn die App Netz braucht, dieses aber – wie in den Alpen oft – nicht verfügbar ist, bleibt die Navigation hängen. Selbst wenn später wieder Netz vorhanden ist, reagiert MRA nicht mehr.

Zoomen funktionierte nur selten korrekt – meist war ich dann mit einem fixen Zoomlevel unterwegs.

Offline-Nutzung?
            Klar geht nur mit Routen.
            Karten sind vollständig geladen, man steht oben am Pass – und MRA meldet, dass Offline-Navigation nicht möglich sei. Dann folgt der Hinweis „Bitte online gehen“ – was an genau dieser Stelle natürlich nicht geht. Ergebnis: Es geht gar nichts mehr.

Das sind nur einige der Probleme, die mir aufgefallen sind. Mein Kollege nutzte sein CRN mit TD-Tracks – völlig problemlos. Warum verhalten sich MRA-Tracks anders?

Und der neue Routeneditor unter Android? Leider kaum zu gebrauchen. Zum Glück war noch ein iPhone dabei, über das der Web-Editor lief. Die letzten zwei Tage bin ich dann komplett auf die BMW App ausgewichen.

Mein Fazit: Ich mag MRA grundsätzlich sehr, aber bei der Navigation – der zentralen Funktion – gibt es noch erheblichen Verbesserungsbedarf.

Sieger ist hier ganz klar der CRN. Zuverlässig hat der wirklich die kleinsten Strassen samt Offroad ( Maira Stura, Assietta u.s.w. ) navigiert.

Martin Wilckeundefined Online
            Martin Wilckeundefined Online
            Martin Wilcke
            wrote last edited by

@UwB said in 12 Tage in den Seealpen mit MRA und es war eher NICHT gut..:

Neben den "Machern" lesen hier auch viele erfahrenen MRA-Nutzer mit, die immer gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein paar Ansätze zur Hilfestellung gab ja auch bereits.

Dein Unmut über die geschilderten Probleme ist nachvollziehbar. Aber, ganz ehrlich, deine Äußerungen hören sich an wie ein "Rundumschlag" mit einer Sammlung verschiedener und sehr unterschiedlicher Themen. Das macht es schwierig, auf einzelne Punkte konkret einzugehen, um eine Lösung zu finden. Als erfahrener Moderator und Beta-Tester ist Dir das natürlich klar 🙂

Vielleicht magst Du das Szenario bei diesem Fehler

Unter Android Auto frieren die Routenanweisungen regelmäßig ein. Meiner Beobachtung nach hängt das mit der Netzverfügbarkeit in Kombination mit der Nutzung von Route als Tracks zusammen.

etwas genauer beschreiben; vielleicht kann man das Problem dann sogar reproduzieren.

Ich habe die Rahmenbedingungen so verstanden (bitte bestätigen oder korrigieren):

• notwendige Karten offline geladen: JA
            • Route erstellt mit: MRA, Web oder App? Anderes Programm (TD)? Oder hast du gar keine Route, sondern einen Track navigiert?
            • Einstellung (in der App) "Offline navigation": AN?
            • Automatic recalculation: AN?
            • Navigate route as track: AN

Zum Zeitpunkt des Problems bestand keine Netzverbindung und zusätzlich

• warst du "on route" (oder von der Route abgewichen?)
            • wurde eine Neuberechnung gestartet bzw. der Netzabbruch erfolgte während einer Neuberechnung?

was dazu führte, dass die Neuberechnung nicht zu einem Ergebnis kam; auch nicht, als die Netzverbindung wiederhergestellt war. Richtig?

Noch zwei Fragen dazu:

• Hast du während Deiner Tests auch zeitweise die Einstellung "Navigate route as track" auf AUS gesetzt und trat der Fehler dann ebenfalls auf?

• Du erwähnst explizit die Verwendung von AA - das ist aber hier sicherlich unerheblich, oder?

1 Reply Last reply
            0
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes

• 1
            • 2
            ACTIVE USERS
            Martin Wilckeundefined
            Martin Wilcke
            Jörgenundefined
            Jörgen
            UwBundefined
            UwB
            Hubert Thoringundefined
            Hubert Thoring
            Thomas Neumeyerundefined
            Thomas Neumeyer
            Jörg Falkeneckerundefined
            Jörg Falkenecker
            Con Hennekensundefined
            Con Hennekens
            Adrian Avramundefined
            Adrian Avram
            StefanSKundefined
            StefanSK
            POPULAR TOPICS
            • 12 Tage in den Seealpen mit MRA und es war eher NICHT gut..
              Martin Wilckeundefined
              Martin Wilcke
              1
              25
              545

• New beta! 4.4.0 (400)
              CD130undefined
              CD130
              10
              14
              137

• Looking for a Route from Roermond to Ijmuiden, Netherlands?
              steve 2kundefined
              steve 2k
              0
              12
              213

• Route en avance sur la position
              LE DIZES Freddyundefined
              LE DIZES Freddy
              0
              3
              17

• NAV 6 Craziness
              white.mouseundefined
              white.mouse
              0
              5
              82

• Ungewollte Abweichung von der Originalroute
              Jörgenundefined
              Jörgen
              0
              2
              13

• Hoe kan ik verschillende gpx bestanden samenvoegen?
              Hans van de Ven MR.MRAundefined
              Hans van de Ven MR.MRA
              0
              2
              22

• Scenic routing & RouteXpert library improvements
              white.mouseundefined
              white.mouse
              13
              22
              2.2k
            MY GROUPS