New Beta! (v4.0.3) Motorhome & Motorcycle
-
@Arno-0 thanks! I believe the app does it correctly, might be something with HERE! I’ll check next week
-
@Corjan-Meijerink Thanks that you will check. The problem is in the app.
-
@Arno-0 I’ll let you know
-
@Corjan-Meijerink I’ve just checked and it’s a problem in both the MRA Next app and in the MRA Routeplanner. Thanks for letting me know
-
@Arno-0 that is interesting info! Then it will most likely be an issue with HERE as our app and website are very different implementations of HERE
-
@Corjan-Meijerink bedankt voor je reply. Ik heb dit gemeld via jouw linkje.
-
The thinner yellow track line is a great improvement. The blue route line is visible when travelling along a previously used road. Thanks @Corjan-Meijerink
-
A quick statement about the app ignoring highways while using the camper mode and you are avoiding tolls only.
I've reached out to HERE and got the following response:
Thank you for reaching out to us.
After having ran a quick check with our refClient, I'm also a bit surprised about the behavior and cannot imagine that this is really working as expected.
I will create an internal case with our Routing Team and address this issue to them.
Once I have news, I'll let you know.TLDR; The issue is with HERE and will hopefully be resolved very quickly!
@Arno-0 thanks for reporting!
-
@Doug-Robinson completely agree. 300m at 60 kph (stated in a comment above) may be enough, however, not at 100 kph or more.
Knowing the distance each click of the zoom (in or out) is, would be helpful knowledge as well. -
Hey Leute
Ich bin gerade auf einer Motorradreise durch Südfrankreich und habe leider, einen Tag vor der Abreise, auf die Version 4.0.3 ein Update gemacht.
Leider musste ich feststellen, dass die NEUE Art der Wegpunktdarstellung für mich absolut keinen Sinn macht. Beispiel: Zufahrt zu einem Straßenpass. Ich setze einen Wegpunkt mit dem Namen des Straßenpass. Ab der letzten, möglichen Abzweigung war es mir wichtig, laufend die Entfernung und den Namen des Wegpunktes auf dem Display zu haben. Eine Anweisung, für eine Abzweigung, die mitunter mehrere Kilometer hinter dem Wegpunkt stattfindet, ist noch völlig unwichtig.
Bei CarPlay habe ich feststellen müssen, dass es überhaupt keine Informationen mehr zu Wegpunkten gibt.
Also für mich ist es ganz wichtig, dass bei der nächsten Version die ALTE Wegpunktdarstellung als Option wieder verfügbar ist.
Da ich mit der Version 4.0.3 überhaupt nicht klargekommen bin, habe ich gestern ein downgrade auf die Version 4.0.2 gemacht und fahre mit dieser Version den Urlaub weiter. -
@Edgar-Hofer, If I understand you correctly, you want to have the name of the next WP available at all times, although that name is equal to the name of the street it was placed on?
There are different ways to show the names of streets.
A: street you are on
B: street you are going toBoth can be enabled / disabled from settings:
There was a lot of criticism on the forum on the old way of presenting the WP's. It was blocking the next instruction. Therefore I don't think the old way will be restored.
A method to overcome this could be to place a WP with the name "Start <Namen des Straßenpass>" at the beginning of that pass. Similar you could place an "Ende <Namen des Straßenpass>" at the end of it. That way you get even more information than in your current method?
-
Yes! Tankstations on the route!! I have been missing that on my ZUMO XT.
-
MRA-Routenplaner und MRA-Navigation sollte doch eigentlich eine Symbiose sein. Ich plane mit MRA-Routenplaner schöne Routen, oder verwende Routen von der RouteXpert Bibliothek. Auch ich habe dafür schon Routen veröffentlicht.
Bei der Routenplanung werden doch Wegpunkte (Via oder Shaping) gesetzt, beschriftet (Pause, Kaffee, Viewing Point…) usw. Und genau das ist bzw. war doch der große Vorteil und die Stärke von MRA-Navigation. Ich bekomme diese Informationen während der Fahrt. Anweisungen für die nächste Abzweigung usw. das kann jedes Navi. Da reicht ein TomTom, Garmin oder auch ein billiges von jedem Diskonter. Auch Informationen für die nächste Tankstelle kann inzwischen jedes Navi. Sogar mein Navi auf der Harley Davidson.Wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie, dass der Name des nächsten WP jederzeit verfügbar ist, obwohl dieser Name mit dem Namen der Straße übereinstimmt, auf der er platziert wurde?
Nein, ich möchte nicht das der nächste WP immer verfügbar ist. Ich möchte aber, das der nächste WP dann verfügbar ist, wenn keine Richtungsanweisung bis zu diesem WP mehr besteht.
Beispiel: Ich fahre auf einer 20km langen Panoramastraße. Ich habe mir im Routenplaner mehrere Viewing Point, evtl. eine Kaffeepause als WP markiert. Die Anzeige (Name und Entfernung) dieser WP haben doch Vorrang, gegenüber einer Anweisung, die weit hinter dieser Panoramastraße liegt. Diese Anweisung benötige ich erst dann, wenn der letzte WP passiert worden ist.
Die Option nur bestimmte WP (Via – Shaping, bestimmte Farben) anzuzeigen, wäre natürlich optimal.Im Forum gab es viel Kritik an der alten Art der Präsentation der WP's. Es blockierte die nächste Anweisung. Daher glaube ich nicht, dass der alte Weg wiederhergestellt wird.
Jene die hier Kritik geäußert haben, wollen MRA-Routing so verwenden, wie sie es von den anderen Navigationsgeräten her kennen. Startpunkt – Endpunkt evtl. noch ein oder zwei Zwischenpunkte setzen und die Route ist fertig. Für diese Routen brauche ich kein MRA-Next !Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, könnte darin bestehen, einen WP mit dem Namen „Start <Namen des Straßenpass>“ am Anfang dieses Passes zu platzieren. Ebenso könnte man am Ende ein „Ende <Namen des Straßenpass>“ platzieren. Dadurch erhalten Sie noch mehr Informationen als bei Ihrer bisherigen Methode?
Ist keine Option! Die Entfernung zum nächsten WP wird nicht angezeigt! Xpert Routen müsste auch umgeschrieben werden.
Wie gesagt, ich bin derzeit in Südfrankreich unterwegs und werde mal bis zum Ende meiner Rundfahrt mit der Version 4.0.2 weiterfahren. Stürzt zwar ab und zu mal ab, aber funktioniert trotzdem besser als 4.0.3
Lg
Edgar -
@Edgar-Hofer, distance to the next waypoint is also available in the waypoint tile on the top right. You can try to hold on to your old method, or embrace the new possibilities. That Xpert routes have been made in a certain way, is no reason to hold back on innovation. Besides I don't think many people use your method, so rewriting is not really needed.
Please, if you copy text into a message, do it in plain text, and keep it a quote (being a ">" in front). That makes your text a lot better readable. Besides it is not really beneficial to copy an entire message (even if it's in a different language).
-
Mijn Duits is niet heel best, maar OpenAI maakte er dit van:
"Bijvoorbeeld: Ik rijd op een 20 km lange panoramische route. Ik heb meerdere uitzichtpunten en mogelijk een koffiepauze gemarkeerd als waypoints in de routenplanner. De weergave (naam en afstand) van deze waypoints heeft voorrang boven een instructie die ver achter deze panoramische route ligt. Deze instructie heb ik pas nodig als het laatste waypoint is gepasseerd.
De optie om alleen bepaalde waypoints (Via - Shaping, bepaalde kleuren) weer te geven, zou natuurlijk ideaal zijn."Opzich vind ik dit wel een goed punt... Wanneer je volgende punt een koffiestop of een uitkijkpunt o.i.d. is, dan is de info voor de volgende afslag (die in dit voorbeeld dus achter de stop ligt) niet echt relevant. Met deze update zijn er bepaalde afstanden ingesteld waarop de waypoints of shaming points worden weergegeven. Veel beter dan het was, maar vind bovenstaande wel de moeite om goed naar te kijken. Of begrijp ik het niet goed?
-
@CD130 said in New Beta! (v4.0.3) Motorhome & Motorcycle:
De optie om alleen bepaalde waypoints (Via - Shaping, bepaalde kleuren) weer te geven, zou natuurlijk ideaal zijn.
Dat kan toch al in build 4.0.3 - 209? Of begrijp ik het ook niet
-
@Rob-Verhoeff je krijgt ze inderdaad te zien, maar op deze manier:
@Corjan-Meijerink said in New Beta! (v4.0.3) Motorhome & Motorcycle:
You can choose if waypoint info needs to be displayed (off / via / all) and when done so, it will be displayed like above. For viapoints the title / description will be shown when within 2km and for shaping points, when you are within 750m.
Op een rechte weg van 20 km, met halverwege een waypoint krijg je nu de eerste 8km de aanwijzing te zien van voor aan het einde van deze 20km weg en pas 2km voor het waypoint komt deze beeld. Het zou mooi zijn als het waypoint gelijk aan het begin van deze weg in beeld komt. Althans, ik denk dat @Edgar-Hofer dat bedoelt. Denk dat dit qua programmeren niet heel eenvoudig is. Persoonlijk zie ik er wel voordeel in, maar ben al super blij met de huidige werking Het kan natuurlijk ook zijn dat ik Edgar niet goed heb begrepen en/of de huidige werking niet goed uitleg. Ik moet het zelf eerdaags ook gewoon even lekker rustig gaan testen
-
@CD130, het idee was juist dat de aankondiging van een waypoint de informatie over de volgende instructie daarachter blokkeert, en dat dat onwenselijk is. Daarom is dat aangepast. Als je een koffiestop nadert, maak je daar een VIA point van, dan krijg je 2km van te voren dit al in beeld. Dat is toch prima?
-
@Con-Hennekens Denk dat het inderdaad prima is zo. Zal het even moeten ervaren in de praktijk. Heb eerdaags een route gepland staan. Even volpompen met koffiestops maar