Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Popular
  • Support
  • MyRoute-app
Collapse
Brand Logo

MRA Community Forum

1. Home
  2. The MyRoute-app
  3. [App] Suggestions and Discussion
  4. MRA Bewertung 5 : 5 stimmt das was meint ihr dazu ?

MRA Bewertung 5 : 5 stimmt das was meint ihr dazu ?

Scheduled Pinned Locked Moved [App] Suggestions and Discussion
13 Posts 6 Posters 222 Views 3 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Hubert Thoringundefined Offline
    Hubert Thoringundefined Offline
    Hubert Thoring
    Valued contributor
    wrote last edited by Hubert Thoring

Hey ihr,

das Video möchte ich hier mal einfach zur Info einstellen, Link zum Video

Bewertung 5 👍 und 5 👎

Könnte der Inhalt zur offenen zielführende Diskussion beitragen um 10 👍 zu erreichen.. ?

Was meint ihr dazu ?

VG 👋

VG Hubert
    Info zum Beta Test "Next App" dazu die Hardware ...
    iPad 9. Generation iOS 26.1 / Handy iPhone Xr iOS 18.7.1 / PC mit MS Win11 / BMW Connected App mit Cradel.
    ❗️MyRoute-App im Cradel und Remotek-One❗️

1 Reply Last reply
    0
    • Lex.Kloet.RXundefined Offline
      Lex.Kloet.RXundefined Offline
      Lex.Kloet.RX
      RouteXpert
      wrote last edited by

Ich habe, vor einiger Zeit, die verschiedene Route-Apps/Programme mal nebeneinandergelegt. Die Tabelle ist zwar auf niederländisch, lässt sich, nehme ich an, doch recht gut lesen 🙂
      Jeder hat so sein Ding, was er wichtig findet...
      f15f2161-cc9b-49f0-b430-d107cee5af9e-image.png

Geluk/verliefdheid is net als in je broek plassen. Iedereen ziet het alleen jij voelt het.

Ducati Monster 1200 met Garmin Zümo XT
      Fiat 124 Spider/Camper Dethleffs met Navigation-App op Samsung Tab Active4 Pro
      MRA Lifetime Gold

Hubert Thoringundefined 1 Reply Last reply
      4
      • Guzzistundefined Offline
        Guzzistundefined Offline
        Guzzist
        Valued contributor
        wrote last edited by

Toll, daß da jemand in der Lage ist, mehrere Routenplaner im Markt zu finden. Und auch toll, daß er sich die Mühe macht, diese miteinander zu vergleichen. Natürlich kommen da Unterschiede heraus. Wäre ja auch seltsam, wenn nicht - dann gäbe es doch gar keine Existenzberechtigung für diese Vielzahl.

Ich hab auch fast alle genutzt (nicht nur mal kurz getestet) - und am Ende wieder verworfen. Doch viele Tester zeigen nur die Unterschiede auf, wie "einfache" Routen geplant werden können. Vielleicht noch, ob man unterschiedliche Kurvigkeit wählen kann.
        Mir gefällt hier schon der Begriff "planen" nicht, denn einen Rundkurs von 1 Stunde, ein paar Wegpunkte setzen, eine Autobahn nicht nutzen - das ist noch keine "Planung". Das kann man auch noch mit einem Textmarker auf einer Papierkarte.

Diese Tester gehen mir viel zu wenig auf die "Mehrwerte" von MRA-Routeplanner bzw. MyRoute-App ein. Da sind viele Alleinstellungsmerkmale enthalten, für die ich die Entwickler feiere! Und denen ich größten Respekt zolle. Wie auch der starken und sehr hilfsbereiten Community hier.
        Ich brauche doch nicht das 6., 7., oder 8. Tool, das wieder das Gleiche tut, nur in anderen Farben. Als Viel- und Weitreisender freue ich mich aber über die Unterstützung, die mir MRA-Routeplanner für umfangreiche Planung bietet. Aber um die zu entdecken und zu nutzen, muß man sich einlesen. Das braucht Willen und Zeit.
        Aber das war mit BaseCamp auch schon so...

Und ein Kostenvergleich als Kriterium? Wirklich - bei einem Preislevel von ein bis zwei Tankfüllungen pro Jahr? Bei Motorrädern bis 30.000,- ?
        Ob die App nativ für iOS entwickelt wurde? Wenn juckts? Ich kenne kein motorrad-, offroad-, outdoor taugliches Gerät auf iOS-Basis.

Ich kann nur hoffen, daß sich unsere Entwickler nicht allzu zu sehr an den anderen Tools orientieren, und eher ihrer Linie treu bleiben.

Nothing is impossible ;-)
        In past: GARMIN Zumo 210->GARMIN Zumo 395->GARMIN XT=> now: DMD T865-X + MyRoute-App, LocusMaps, OsmAnd.
        In past: GARMIN MapSource ->GARMIN BaseCamp->Tyre->Kurviger->Calimoto=> now: MRA-Routplanner.

Lex.Kloet.RXundefined 1 Reply Last reply
        1
        • Guzzistundefined Guzzist

Toll, daß da jemand in der Lage ist, mehrere Routenplaner im Markt zu finden. Und auch toll, daß er sich die Mühe macht, diese miteinander zu vergleichen. Natürlich kommen da Unterschiede heraus. Wäre ja auch seltsam, wenn nicht - dann gäbe es doch gar keine Existenzberechtigung für diese Vielzahl.

Ich hab auch fast alle genutzt (nicht nur mal kurz getestet) - und am Ende wieder verworfen. Doch viele Tester zeigen nur die Unterschiede auf, wie "einfache" Routen geplant werden können. Vielleicht noch, ob man unterschiedliche Kurvigkeit wählen kann.
          Mir gefällt hier schon der Begriff "planen" nicht, denn einen Rundkurs von 1 Stunde, ein paar Wegpunkte setzen, eine Autobahn nicht nutzen - das ist noch keine "Planung". Das kann man auch noch mit einem Textmarker auf einer Papierkarte.

Diese Tester gehen mir viel zu wenig auf die "Mehrwerte" von MRA-Routeplanner bzw. MyRoute-App ein. Da sind viele Alleinstellungsmerkmale enthalten, für die ich die Entwickler feiere! Und denen ich größten Respekt zolle. Wie auch der starken und sehr hilfsbereiten Community hier.
          Ich brauche doch nicht das 6., 7., oder 8. Tool, das wieder das Gleiche tut, nur in anderen Farben. Als Viel- und Weitreisender freue ich mich aber über die Unterstützung, die mir MRA-Routeplanner für umfangreiche Planung bietet. Aber um die zu entdecken und zu nutzen, muß man sich einlesen. Das braucht Willen und Zeit.
          Aber das war mit BaseCamp auch schon so...

Und ein Kostenvergleich als Kriterium? Wirklich - bei einem Preislevel von ein bis zwei Tankfüllungen pro Jahr? Bei Motorrädern bis 30.000,- ?
          Ob die App nativ für iOS entwickelt wurde? Wenn juckts? Ich kenne kein motorrad-, offroad-, outdoor taugliches Gerät auf iOS-Basis.

Ich kann nur hoffen, daß sich unsere Entwickler nicht allzu zu sehr an den anderen Tools orientieren, und eher ihrer Linie treu bleiben.

Lex.Kloet.RX
          RouteXpert
          wrote last edited by

@Guzzist ich habe nur einige objektive Parameter genommen, womit man richtig vergleichen kann. Selbstverständlich kann man die Liste (Spalten) riesig erweitern. Und viellecht mache ich das irgendwann noch. Ihr könnt gerne noch einige Parameter nennen, wobei man weiß, dass es einen Unterschied gibt und die auch noch relevant ist
          Ich bin mit dir dabei, dass der Preis kein Issue sein sollte. Jedoch vernehme ich in der Praxis, dass fast jeder fragt: "was kostet?"
          Meine Antwort ist dann meistens:"du hast eine Maschine inkl. Mehrwerk von 15-18K (oder vielleicht noch viel mehr) Euro unterm Arsch. Mecker doch nicht um ein Bruchteil an Kosten, die dir das Leben einfacher machen kann. 😁

Geluk/verliefdheid is net als in je broek plassen. Iedereen ziet het alleen jij voelt het.

Ducati Monster 1200 met Garmin Zümo XT
          Fiat 124 Spider/Camper Dethleffs met Navigation-App op Samsung Tab Active4 Pro
          MRA Lifetime Gold

1 Reply Last reply
          2
          • BertMundefined Offline
            BertMundefined Offline
            BertM
            wrote last edited by

Er erwähnt einige Schwächen die ich auch erlebt habe, aber ich kann nicht sagen, dass seine Schlussfolgerung völlig falsch ist.

1 Reply Last reply
            1
              Hubert Thoring
              Valued contributor
              wrote last edited by

Hey, ich finde die 5 Hinweise aus dem Test die dazu führen den Daumen nach unten zu halten sollte man hier offen Diskutieren denn das wäre ehrlich. Ich selbst bin sehr begeistert von der MRA App aber neue User schreckt das ab, und das ist sehr schade.

Thema: Routen Berechnung A zu B

• Warum routet die MRA in seinem Beispiel mitten durch Hamburg obwohl alles an Haupsttraßen und Städte usw. deaktiviert ist ?

Ich habe es selbst erlebt und nutze deshalb auch kaum A zu B Zielführung.

Also warum passiert es so, wenn man nicht genau hinschaut führt das zu Frust.

VG Hubert
              iPad 9. Generation iOS 26.1 / Handy iPhone Xr iOS 18.7.1 / PC mit MS Win11 / BMW Connected App mit Cradel.

1 Reply Last reply
              0
              • Lex.Kloet.RXundefined Lex.Kloet.RX

Ich habe, vor einiger Zeit, die verschiedene Route-Apps/Programme mal nebeneinandergelegt. Die Tabelle ist zwar auf niederländisch, lässt sich, nehme ich an, doch recht gut lesen 🙂
                Jeder hat so sein Ding, was er wichtig findet...
                f15f2161-cc9b-49f0-b430-d107cee5af9e-image.png

Hubert Thoring
                Valued contributor

@Lex.Kloet.RX

Bitte ergänzen, welche App kann auch

• 100% Offline fähig (One Netz )
                • Lifetime Preise (ist interessant)

Optional eine weitere Navi Planungs App

• GuRuMaps als Software / Navi App für
                  On & Offroute Strecken / 100% Offline fähig

Info:

• Kurviger kann z.B. kein echtes Offline navigieren anbieten .

• MRA kann das Offline auch zu 100% das halte ich für sehr wichtig!!!

VG Hubert

Martin Wilckeundefined 1 Reply Last reply
                1
                • Jörg Neudertundefined Online
                  Jörg Neudertundefined Online
                  Jörg Neudert
                  wrote last edited by

Hallo zusammen, auch wenn ich hier wenig aktiv bin habe ich viel Erfahrung mit Navis, Apps und Planungssoftware... Im Endeffekt ist es wie mit Motorradreifen-ein endloses Thema weil jeder das für sich passende selber herausfinden muss.

1 Reply Last reply
                  1
                  • Hubert Thoringundefined Hubert Thoring

@Lex.Kloet.RX

Bitte ergänzen, welche App kann auch

• 100% Offline fähig (One Netz )
                    • Lifetime Preise (ist interessant)

Optional eine weitere Navi Planungs App

• GuRuMaps als Software / Navi App für
                      On & Offroute Strecken / 100% Offline fähig

Info:

• Kurviger kann z.B. kein echtes Offline navigieren anbieten .

• MRA kann das Offline auch zu 100% das halte ich für sehr wichtig!!!

Martin Wilckeundefined Offline
                    Martin Wilckeundefined Offline
                    Martin Wilcke
                    wrote last edited by

@Hubert-Thoring

Für die Kombination "100% Offline + Offroad" muss man auf jeden Fall DMD2 nennen.

Der In-App-Planer ist noch im Anfangsstadium, aber da sind schon massive Ausbaustufen angekündigt, die sicherlich auch zügig umgesetzt werden.

Zusätzlich gibt es auch noch einen Web-Planer im Beta-Stadium; der ist natürlich nicht offline, aber ähnlich gut für offroad (übrigens auch on-road; sowohl App als auch Web routen mit BRouter und selbst erstellten und optimierten Profilen).

Guzzistundefined 1 Reply Last reply
                    1
                      Hubert Thoring
                      Valued contributor

Zurück zum Thema:
                      Warum ist das Routing nicht in der Lage Hamburg bei einer Route A zu B in Kurvig zu meiden s. Bilder das ist einer der 5 👎gewesen …. Auch Städte und Hauptstraßen sollten gemieden werden ⁉️

IMG_4107.png

IMG_4108.png

VG Hubert

Guzzistundefined Hubert Thoringundefined 2 Replies Last reply
                      0
                      • Martin Wilckeundefined Martin Wilcke

@Hubert-Thoring

Für die Kombination "100% Offline + Offroad" muss man auf jeden Fall DMD2 nennen.

Der In-App-Planer ist noch im Anfangsstadium, aber da sind schon massive Ausbaustufen angekündigt, die sicherlich auch zügig umgesetzt werden.

Zusätzlich gibt es auch noch einen Web-Planer im Beta-Stadium; der ist natürlich nicht offline, aber ähnlich gut für offroad (übrigens auch on-road; sowohl App als auch Web routen mit BRouter und selbst erstellten und optimierten Profilen).

Guzzistundefined Offline
                        Guzzistundefined Offline
                        Guzzist
                        Valued contributor
                        wrote last edited by

@Martin-Wilcke yeep - für Offroad nutze ich auch die DMD2 App - hab nichts besseres gefunden. Und ja: sie rüsten gerade einen Onroad-Routenplaner nach! Wird spannend...

Andererseits rüstet MRA auch für Offroad nach. Das könnte auch gut werden, da die Holländer ja schon mehrere Landkarten eingebaut haben (auch Topo), und weil sie nicht nur nach Routen navigieren können, sondern auch nach Tracks.
                        (Vereinfacht ausgedrückt: Navigation - also mit Ansagen wie "in 100m links" ging ja nur auf Straßen - daher nur mit Routen. Mit Tracks ging sowas bisher nicht. Wer das heute schon kann, hat vielleicht für die "All-in-one-Lösung" einen kürzeren Entwicklungspfad.)

In past: GARMIN Zumo 210->GARMIN Zumo 395->GARMIN XT=> now: DMD T865-X + MyRoute-App, LocusMaps, OsmAnd.
                        In past: GARMIN MapSource ->GARMIN BaseCamp->Tyre->Kurviger->Calimoto=> now: MRA-Routplanner.

1 Reply Last reply
                        0

Zurück zum Thema:
                          Warum ist das Routing nicht in der Lage Hamburg bei einer Route A zu B in Kurvig zu meiden s. Bilder das ist einer der 5 👎gewesen …. Auch Städte und Hauptstraßen sollten gemieden werden ⁉️

IMG_4107.png

IMG_4108.png

Guzzistundefined Offline
                          Guzzistundefined Offline
                          Guzzist
                          Valued contributor
                          wrote last edited by

@Hubert-Thoring ...ich hab's mal nachgestellt: es ist in der Tat etwas seltsam, denn nur mit der Einstellung "größte Kurvigkeit" gibt's die Routingoption "Städte/Wohngebiete meiden". Bei Einstellung "schnellste Strecke" gibt es stattdessen "Umweltzone meiden". Beides führt nicht großräumig um Großstädte drumrum.

Aber wenn mir der Routenvorschlag nicht gefällt, dann setze ich halt einen zusätzlichen Wegpunkt, um die Innenstadt zu meiden.

Das war bei Garmin auch so. Und ist sogar aktuell bei GoogleMaps auch.
                          Für mich ist das kein Drama; die anderen positiven Dinge von MRA überwiegen.

1 Reply Last reply
                          1

Zurück zum Thema:

IMG_4107.png

IMG_4108.png

Hubert Thoring
                            Valued contributor
                            wrote last edited by

said in MRA Bewertung 5 : 5 stimmt das was meint ihr dazu ?:

Zurück zum Thema:

IMG_4107.png

IMG_4108.png

@Corjan-Meijerink : sorry könntet ihr das mal bei Zeiten erklären…?

VG Hubert

1 Reply Last reply
                            0
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes

ACTIVE USERS
                            Hubert Thoringundefined
                            Hubert Thoring
                            Lex.Kloet.RXundefined
                            Lex.Kloet.RX
                            Guzzistundefined
                            Guzzist
                            Martin Wilckeundefined
                            Martin Wilcke
                            Jörg Neudertundefined
                            Jörg Neudert
                            BertMundefined
                            BertM
                            POPULAR TOPICS
                            • MRA Bewertung 5 : 5 stimmt das was meint ihr dazu ?
                              Hubert Thoringundefined
                              Hubert Thoring
                              0
                              13
                              222

• MRA E-Learning
                              Rob Verhoeffundefined
                              Rob Verhoeff
                              0
                              5
                              71

• WIJZIGINGEN IN ROUTE
                              Hans van de Ven MR.MRAundefined
                              Hans van de Ven MR.MRA
                              0
                              4
                              99

• Can't type in (Route-information) (Description )
                              Corjan Meijerinkundefined
                              Corjan Meijerink
                              0
                              11
                              890

• Multi day plan | Hotel stop time doesn't get added
                              Lex.Kloet.RXundefined
                              Lex.Kloet.RX
                              0
                              2
                              18

• Start niet op, blijft hangen
                              white.mouseundefined
                              white.mouse
                              0
                              17
                              1.3k

• VERANDERING ROUTE NA AFSLUITEN