MRA Bewertung 5 : 5 stimmt das was meint ihr dazu ?
-
Hey ihr,
das Video möchte ich hier mal einfach zur Info einstellen, Link zum Video
Bewertung 5
und 5
Könnte der Inhalt zur offenen zielführende Diskussion beitragen um 10
zu erreichen.. ?
Was meint ihr dazu ?
VG
-
Ich habe, vor einiger Zeit, die verschiedene Route-Apps/Programme mal nebeneinandergelegt. Die Tabelle ist zwar auf niederländisch, lässt sich, nehme ich an, doch recht gut lesen
Jeder hat so sein Ding, was er wichtig findet...
-
Toll, daß da jemand in der Lage ist, mehrere Routenplaner im Markt zu finden. Und auch toll, daß er sich die Mühe macht, diese miteinander zu vergleichen. Natürlich kommen da Unterschiede heraus. Wäre ja auch seltsam, wenn nicht - dann gäbe es doch gar keine Existenzberechtigung für diese Vielzahl.
Ich hab auch fast alle genutzt (nicht nur mal kurz getestet) - und am Ende wieder verworfen. Doch viele Tester zeigen nur die Unterschiede auf, wie "einfache" Routen geplant werden können. Vielleicht noch, ob man unterschiedliche Kurvigkeit wählen kann.
Mir gefällt hier schon der Begriff "planen" nicht, denn einen Rundkurs von 1 Stunde, ein paar Wegpunkte setzen, eine Autobahn nicht nutzen - das ist noch keine "Planung". Das kann man auch noch mit einem Textmarker auf einer Papierkarte.Diese Tester gehen mir viel zu wenig auf die "Mehrwerte" von MRA-Routeplanner bzw. MyRoute-App ein. Da sind viele Alleinstellungsmerkmale enthalten, für die ich die Entwickler feiere! Und denen ich größten Respekt zolle. Wie auch der starken und sehr hilfsbereiten Community hier.
Ich brauche doch nicht das 6., 7., oder 8. Tool, das wieder das Gleiche tut, nur in anderen Farben. Als Viel- und Weitreisender freue ich mich aber über die Unterstützung, die mir MRA-Routeplanner für umfangreiche Planung bietet. Aber um die zu entdecken und zu nutzen, muß man sich einlesen. Das braucht Willen und Zeit.
Aber das war mit BaseCamp auch schon so...Und ein Kostenvergleich als Kriterium? Wirklich - bei einem Preislevel von ein bis zwei Tankfüllungen pro Jahr? Bei Motorrädern bis 30.000,- ?
Ob die App nativ für iOS entwickelt wurde? Wenn juckts? Ich kenne kein motorrad-, offroad-, outdoor taugliches Gerät auf iOS-Basis.Ich kann nur hoffen, daß sich unsere Entwickler nicht allzu zu sehr an den anderen Tools orientieren, und eher ihrer Linie treu bleiben.
-
Toll, daß da jemand in der Lage ist, mehrere Routenplaner im Markt zu finden. Und auch toll, daß er sich die Mühe macht, diese miteinander zu vergleichen. Natürlich kommen da Unterschiede heraus. Wäre ja auch seltsam, wenn nicht - dann gäbe es doch gar keine Existenzberechtigung für diese Vielzahl.
Ich hab auch fast alle genutzt (nicht nur mal kurz getestet) - und am Ende wieder verworfen. Doch viele Tester zeigen nur die Unterschiede auf, wie "einfache" Routen geplant werden können. Vielleicht noch, ob man unterschiedliche Kurvigkeit wählen kann.
Mir gefällt hier schon der Begriff "planen" nicht, denn einen Rundkurs von 1 Stunde, ein paar Wegpunkte setzen, eine Autobahn nicht nutzen - das ist noch keine "Planung". Das kann man auch noch mit einem Textmarker auf einer Papierkarte.Diese Tester gehen mir viel zu wenig auf die "Mehrwerte" von MRA-Routeplanner bzw. MyRoute-App ein. Da sind viele Alleinstellungsmerkmale enthalten, für die ich die Entwickler feiere! Und denen ich größten Respekt zolle. Wie auch der starken und sehr hilfsbereiten Community hier.
Ich brauche doch nicht das 6., 7., oder 8. Tool, das wieder das Gleiche tut, nur in anderen Farben. Als Viel- und Weitreisender freue ich mich aber über die Unterstützung, die mir MRA-Routeplanner für umfangreiche Planung bietet. Aber um die zu entdecken und zu nutzen, muß man sich einlesen. Das braucht Willen und Zeit.
Aber das war mit BaseCamp auch schon so...Und ein Kostenvergleich als Kriterium? Wirklich - bei einem Preislevel von ein bis zwei Tankfüllungen pro Jahr? Bei Motorrädern bis 30.000,- ?
Ob die App nativ für iOS entwickelt wurde? Wenn juckts? Ich kenne kein motorrad-, offroad-, outdoor taugliches Gerät auf iOS-Basis.Ich kann nur hoffen, daß sich unsere Entwickler nicht allzu zu sehr an den anderen Tools orientieren, und eher ihrer Linie treu bleiben.
@Guzzist ich habe nur einige objektive Parameter genommen, womit man richtig vergleichen kann. Selbstverständlich kann man die Liste (Spalten) riesig erweitern. Und viellecht mache ich das irgendwann noch. Ihr könnt gerne noch einige Parameter nennen, wobei man weiß, dass es einen Unterschied gibt und die auch noch relevant ist
Ich bin mit dir dabei, dass der Preis kein Issue sein sollte. Jedoch vernehme ich in der Praxis, dass fast jeder fragt: "was kostet?"
Meine Antwort ist dann meistens:"du hast eine Maschine inkl. Mehrwerk von 15-18K (oder vielleicht noch viel mehr) Euro unterm Arsch. Mecker doch nicht um ein Bruchteil an Kosten, die dir das Leben einfacher machen kann. -
Er erwähnt einige Schwächen die ich auch erlebt habe, aber ich kann nicht sagen, dass seine Schlussfolgerung völlig falsch ist.
-
Hey, ich finde die 5 Hinweise aus dem Test die dazu führen den Daumen nach unten zu halten sollte man hier offen Diskutieren denn das wäre ehrlich. Ich selbst bin sehr begeistert von der MRA App aber neue User schreckt das ab, und das ist sehr schade.
Thema: Routen Berechnung A zu B
- Warum routet die MRA in seinem Beispiel mitten durch Hamburg obwohl alles an Haupsttraßen und Städte usw. deaktiviert ist ?
Ich habe es selbst erlebt und nutze deshalb auch kaum A zu B Zielführung.
Also warum passiert es so, wenn man nicht genau hinschaut führt das zu Frust.
-
Ich habe, vor einiger Zeit, die verschiedene Route-Apps/Programme mal nebeneinandergelegt. Die Tabelle ist zwar auf niederländisch, lässt sich, nehme ich an, doch recht gut lesen
Jeder hat so sein Ding, was er wichtig findet...
Bitte ergänzen, welche App kann auch
- 100% Offline fähig (One Netz )
- Lifetime Preise (ist interessant)
Optional eine weitere Navi Planungs App
- GuRuMaps als Software / Navi App für
On & Offroute Strecken / 100% Offline fähig
Info:
-
Kurviger kann z.B. kein echtes Offline navigieren anbieten .
-
MRA kann das Offline auch zu 100% das halte ich für sehr wichtig!!!
-
Hallo zusammen, auch wenn ich hier wenig aktiv bin habe ich viel Erfahrung mit Navis, Apps und Planungssoftware... Im Endeffekt ist es wie mit Motorradreifen-ein endloses Thema weil jeder das für sich passende selber herausfinden muss.
-
Bitte ergänzen, welche App kann auch
- 100% Offline fähig (One Netz )
- Lifetime Preise (ist interessant)
Optional eine weitere Navi Planungs App
- GuRuMaps als Software / Navi App für
On & Offroute Strecken / 100% Offline fähig
Info:
-
Kurviger kann z.B. kein echtes Offline navigieren anbieten .
-
MRA kann das Offline auch zu 100% das halte ich für sehr wichtig!!!
Für die Kombination "100% Offline + Offroad" muss man auf jeden Fall DMD2 nennen.
Der In-App-Planer ist noch im Anfangsstadium, aber da sind schon massive Ausbaustufen angekündigt, die sicherlich auch zügig umgesetzt werden.
Zusätzlich gibt es auch noch einen Web-Planer im Beta-Stadium; der ist natürlich nicht offline, aber ähnlich gut für offroad (übrigens auch on-road; sowohl App als auch Web routen mit BRouter und selbst erstellten und optimierten Profilen).
-
Zurück zum Thema:
Warum ist das Routing nicht in der Lage Hamburg bei einer Route A zu B in Kurvig zu meiden s. Bilder das ist einer der 5gewesen …. Auch Städte und Hauptstraßen sollten gemieden werden
️
-
Für die Kombination "100% Offline + Offroad" muss man auf jeden Fall DMD2 nennen.
Der In-App-Planer ist noch im Anfangsstadium, aber da sind schon massive Ausbaustufen angekündigt, die sicherlich auch zügig umgesetzt werden.
Zusätzlich gibt es auch noch einen Web-Planer im Beta-Stadium; der ist natürlich nicht offline, aber ähnlich gut für offroad (übrigens auch on-road; sowohl App als auch Web routen mit BRouter und selbst erstellten und optimierten Profilen).
@Martin-Wilcke yeep - für Offroad nutze ich auch die DMD2 App - hab nichts besseres gefunden. Und ja: sie rüsten gerade einen Onroad-Routenplaner nach! Wird spannend...
Andererseits rüstet MRA auch für Offroad nach. Das könnte auch gut werden, da die Holländer ja schon mehrere Landkarten eingebaut haben (auch Topo), und weil sie nicht nur nach Routen navigieren können, sondern auch nach Tracks.
(Vereinfacht ausgedrückt: Navigation - also mit Ansagen wie "in 100m links" ging ja nur auf Straßen - daher nur mit Routen. Mit Tracks ging sowas bisher nicht. Wer das heute schon kann, hat vielleicht für die "All-in-one-Lösung" einen kürzeren Entwicklungspfad.) -
Zurück zum Thema:
Warum ist das Routing nicht in der Lage Hamburg bei einer Route A zu B in Kurvig zu meiden s. Bilder das ist einer der 5gewesen …. Auch Städte und Hauptstraßen sollten gemieden werden
️
@Hubert-Thoring ...ich hab's mal nachgestellt: es ist in der Tat etwas seltsam, denn nur mit der Einstellung "größte Kurvigkeit" gibt's die Routingoption "Städte/Wohngebiete meiden". Bei Einstellung "schnellste Strecke" gibt es stattdessen "Umweltzone meiden". Beides führt nicht großräumig um Großstädte drumrum.
Aber wenn mir der Routenvorschlag nicht gefällt, dann setze ich halt einen zusätzlichen Wegpunkt, um die Innenstadt zu meiden.
Das war bei Garmin auch so. Und ist sogar aktuell bei GoogleMaps auch.
Für mich ist das kein Drama; die anderen positiven Dinge von MRA überwiegen. -
Zurück zum Thema:
️
said in MRA Bewertung 5 : 5 stimmt das was meint ihr dazu ?:
Zurück zum Thema:
️
@Corjan-Meijerink : sorry könntet ihr das mal bei Zeiten erklären…?