Offline Routing wie geht das
-
Wie können Offline Routen erstellt werden !?
-
@Frank-51 :
Hey ja, Route erstellen, und unter Konto/, /Navigationseinstellung, /Funktionen dieses zB so einstellen …Bitte das in der App untee den „…“ Punkten so einstellen das sich die Routen zwischen App und Web Synchronisieren.
-
@Frank-51 es ist so wie es @Hubert-Thoring sagt.
Ich möchte nur hinzufügen das es durch das automatische synchronisieren der Routen deiner Routen durch die App egal ist. Sobald du in eine Netzlose Gegend kommst erkennt die App das und geht temporär auf offline Routing. Sobald du wieder Netz hast bist du wieder online. Vorraussetzung dafür ist das die Karten offline verfügbar sind und aktuell. Dadurch hast du einen minimalen Datenverbrauch im online Betrieb.
Ich habe mir angewöhnt immer kurz vor Abfahrt meine offline Karten zu prüfen und aktualisiere diese bei Bedarf.Mike
-
Mike,
zu
Ich habe mir angewöhnt immer kurz vor Abfahrt meine offline Karten zu prüfen und aktualisiere diese bei Bedarf.Wie oft prüfst Du denn da die Offlinekarten mit „kurz vor Abfahrt“
Kartenupdates gibt es im besten Fall vierteljährlich, mittlerweile aber auch schon in längeren Abständen. Bei Garmin ist man mittlerweile bei einem 3/4 Jahr. Hinzu die Änderungen sind dann in ganz Europa irgendwo und nicht unbedingt dort wo man gerade hinfährt. Die Zeiten „Weißer Flecken“ in ganzen Landstrichen sind vorbei.
Wenn man die Route doch plant und eh nicht weiß, was neu ist, fährt man doch mit der gleichen Karten offline wie online.
Leider gibt nur Sygic und TT bekannt, wenn neue Karten herausgegeben werden. Bei Garmin erfährt man dies im Forum oder mittlerweile bei Geräten mit WLan per Meldung am Gerät.
Wäre nett, wenn hier auch MRA mitteilen würde wann neue Karten bereitgestellt werden, denke aber das wird schwer, weil MRA mit 3 Plattformen Routen rechnet, aber nur Here Karten für die eigene Navigation verwendet. Und jenen, die eh auf ein anderes Gerät importieren nützt es auch nichts. -
@Peter-Schiefer ,Peter - ich prüfe das in unregelmäßigen Abständen und eigentlich immer kurz vor der größeren Tour um aktuell zu sein.
Wobei Kartenupdates doch relativ oft im Vergleich zu Garmin etc. kommen. Ich habe MRA seit diesem Jahr und habe bestimmt schon 4 - 5 mal aktualisiert. Aber das empfinde ich nicht als störend.
Mike -
Vielen Dank für eure Tipps und Info, mal sehen wie und ob ich das hinbekomme...
Frank